Hans H. Diebner (*1960)

Durchstart:

Seit dem 01. August 2020 forsche und modelliere ich an der Ruhr-Universität Bochum in der Abteilung für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie. 2020 und 2021 standen Studien zur COVID-19-Pandemie einschließlich Studien zu Impfwirkungen und -nebenwirkungen im Mittelpunkt. Grundsätzlich arbeite ich an der synergistischen Verknüpfung mathematischer und statistischer Modellbildungen.

Und Tschüss ...

Vom 01. August 2013 bis zum 31. März 2020 war ich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IMB-Institut für Medizinische Informatik und Biometrie an der TU-Dresden tätig. Ich forschte dort im Bereich der Mathematischen Modellbildung und Systembiologie mit den Schwerpunkten Dynamik von T-Zellen und immuno-epidemiologische Prozesse. Darüber hinaus war ich im Rahmen statistischer Beratungen in Analysen diverser medizinsicher Studien und Experimenten involviert.

Der Sprung:

Von August 1999 bis August 2013 verlagerte ich den Schwerpunkt meiner Forschung auf die performative Wissenschaft - einen Dialog zwischen Kunst und Wissenschaft. Ich unternahm hierbei den Versuch, Phänomenologie und Wissenschaft zu verbinden. Von 1999 bis 2005 betrieb ich diese Forschung als Leiter des Instituts für Grundlagenforschung am Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) Karlsruhe, vom 01.01.2006 bis 31.07.2013 als freiberuflicher Projektleiter am Institut für Neue Medien (INM) in Frankfurt am Main. Ein Buch zu den Ergebnissen der Grundlagenforschung am ZKM ist im Jahre 2006 unter dem Titel Performative Science and Beyond - Involving the Process in Research im Springer-Verlag erschienen.

Die Wurzeln:

Im Jahre 1994 schloss ich mein Physikstudium an der Universität Tübingen mit einer von Prof. Otto E. Rössler betreuten Diplomarbeit über exakt-reversible Algorithmen für Molekulardynamik-Simulationen ab. Nach Vorlage der ebenfalls von Rössler betreuten Dissertation "Zeitabhängige deterministische Entropien und dissipative Strukturen in exakt-reversiblen Newtonschen molekulardynamischen Universen" wurde ich im Dez. 1998 promoviert. Von Okt. 1997 bis Juli 1999 war ich wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medizinische Biometrie der Universität Tübingen in der Arbeitsgruppe von Prof. Klaus Dietz. Mein Forschungsgebiet war die immuno-epidemiologische Modellierung von Malaria und anderen Infektionskrankheiten.

Chronologische CV:

01. August 2020 - dato:
Abteilung für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie an der Ruhr-Universität Bochum.
31. März 2020 - dato:
Assoziiert zum IMB-Institut für Medizinische Informatik und Biometrie der Technischen Universität Dresden.
1. August 2013 - 31. März 2020:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IMB-Institut für Medizinische Informatik und Biometrie der Technischen Universität Dresden. Forschungsschwerpunkte:
1. Januar 2006 - 31. Juli 2013:
Freier Mitarbeiter im Projekt Performative Wissenschaft am INM-Institut für Neue Medien, Frankfurt am Main.
  • Forschung zwischen Kunst & Wissenschaft. Siehe hierzu auch meine Website zur performativen Wissenschaft.
  • Kuratorische Tätigkeiten, z.B. Ausstellung im Kontext meiner INM-Forschung.
  • Gestaltung interaktiver Medieninstallationen, hauptsächlich zu wissenschaftlichen Inhalten (komplexe Systeme).
  • Auftragstätigkeiten im Bereich Web-Publishing (Gestaltung & Content Management).
Juli 2004 - Juli 2013:
Kategorienmanager der Art & Science-Kategorie im MARCEL-Projekt: "A permanent broadband interactive network and web site dedicated to artistic, educational and cultural experimentation, exchange between art and science and collaboration between art and industry."
Sommer-Semester 2004, 2007-2011:
Lehrauftrag an der KF-Universität Graz am ISIS-Institut für Systemwissenschaften, Innovations- und Nachhaltigkeitsforschung im Bereich der qualitativen Umweltsystemwissenschaften.
9. - 12. November 2009:
Lehrauftrag an der Hochschule der Künste, Bern am Institut für Interdisziplinarität. Verantwortlich für die Toolbox "Physik für Künstler".
5. Januar - 13. Februar 2009:
Lehrauftrag an der Universität Bern am Institut für Erziehungswissenschaft. Verantwortlich für das Modul 16 "Medien - Kunst - Netz" des "Master of Advanced Studies in Fachdidaktik - Kunst und Gestaltung".
1. Juni - 15. Juli 2007:
Gastprofessur an der Universidad de Los Andes, Bogota. Sommerkurs "Between Arts and Science" zusammen mit Andres Burbano.
1. Juli 1999 - 31. Dezember 2005:
Gründungsleiter des Instituts für Grundlagenforschung am Zentrum für Kunst und Medientechnolgie, Karlsruhe.
Sommer-Semester 2005:
Gastprofessur an der Hochschule für Gestaltung, Karlsruhe. Seminar: Performative Wissenschaft.
21. Januar - 29. März 2005:
Gastwissenschaftler bei Prof. Ichiro Tsuda, Hokkaido University, Faculty of Science, Institute for Mathematics, Sapporo. Unterstützt vom DAAD und JSPS.
Oktober 2003:
Organisation des Symposiums Space-Time Physics, Transfinite Mathematics and Computer Art" - Ein internationales Symposium. ZKM, Karlsruhe. Zum Symposium sind Proceedings unter dem Titel "Space-Time Physics and Fractality" erschienen.
Winter-Semester 2003/2004:
Organisation (zusammen mit Paul Modler, HfG) des zweiwöchentlichen Seminars zu Sonifikation and Audifikation an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe.
Juli 2003:
Organisation (zusammen mit Lehan Ramsay, Future University, Hakodate) des Symposiums "Hierarchies of Communication" - An inter-institutional and international symposium on aspects of communication on different scales and levels. ZKM, Karlsruhe. Proceedings: Hans H. Diebner and Lehan Ramsay: Hierarchies of Communication. ZKM, Karlsruhe, 2003.
Winter-Semester 2000/2001:
Organisation des interfakultativen Kurses "Komplexität" in Kooperation mit der Universität Karlsruhe. Veranstaltungsort: ZKM, Karlsruhe. Vorlesungsskript: Hans H. Diebner (Hsg.), Studium generale zur Komplexität. Genista, Tübingen 2001.
Mai 2000:
Organisation (mit Tim Druckrey und Peter Weibel) des Symposiums "Sciences of the Interface - An international symposium on the historical, philosophical, mathematical, physical, biological, social, artistic and technical aspects of the interface". Veranstaltungsort: ZKM, Karlsruhe. Proceedings: Hans H. Diebner, Timothey Druckrey, Peter Weibel: Sciences of the Interface, Genista, Tübingen, 2001.
Oktober 1997 - Juli 1999:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Predoc & Postdoc) am Institut für Medizinische Biometrie, Universität Tübingen bei Prof. K. Dietz. Immuno-Epidemiologische Modelle und Analysen, insbesondere von Malaria-Infektionen. Vorlesungen und Kurse in "Bio-Mathematik für Medizinstudierende". Biometrische Beratung bei Medizinischen Forschungsvorhaben.
Dezember 1998:
Doktoratsrigorosum. Dissertation: "Zeitabhängige deterministische Entropien und dissipative Strukturen in exakt-reversiblen Newtonschen molekulardynamischen Universen", Fakultät für Chemie und Pharmazie an der Universität Tübingen. Erschienen im Grauer-Verlag, Stuttgart, 1999. Doktorvater: Prof. O.E. Rössler.
April 1995 - September 1997:
Wissenschaftliche Hilfkraft am Institut für Medizinische Biometrie, Universität Tübingen bei Prof. K. Dietz. Statistische Analysen, insbesondere Programmierung von Maximum-Likelihood-Problemen.
März 1994:
Diplom in Physik betreut von Prof. O.E. Rössler, Theoretische Chemie, Universität Tübingen in Zusammenarbeit mit dem Institut für Astrophysik, Computational Physics, Universität Tübingen. Thesis: Exakt-reversible Algorithmen für Dynamiksimulationen.
Oktober 1986:
Immatrikulation an der Universität Tübingen für ein Physikstudium.